Domenico und Renato Icolari

Ein Familienunternehmen

Nach zehn Jahren als Vorarbeiter bei der Gartenbaufirma Werthmüller in Meilen, seinerzeit einer der innovativsten Gartenbauer der Schweiz, erfüllte sich Domenico Icolari 1985 seinen Traum der Selbständigkeit. Seine gute und persönliche Beziehung zu seinem alten Arbeitgeber und Freund Christoph Werthmüller riss dadurch jedoch nicht ab, im Gegenteil – Christian Werthmüller wurde Patenonkel von Domenicos Sohn Renato und stand Vater und Sohn in den nächsten Jahrzehnten stets mit guten Ratschlägen zur Seite.

Für Vater und Sohn Icolari war deshalb Christian Werthmüllers Tod ein heftiger Schlag. Während der gemeinsamen Zeit hat die neue Firma Icolari jedoch von seinem grossen Erfahrungsschatz profitiert und seine Gartenbau-Philosophie verinnerlicht. Domenicos Wissen ging an Renato über, der 2007 in das Geschäft einstieg. Insbesondere profitierte Renato vom Know-how seines Vaters über den Schnitt von Obstbäumen, der eine seiner Spezialitäten ist. 

Renato Icolari hat inzwischen die Federführung der Icolari GmbH übernommen. Die Kombination aus dem umfangreichen Wissensschatz seiner beiden Mentoren sowie seine eigenen Erfahrungen im Garten- und Landschaftsbau ergeben seine heutigen Kompetenzen und bilden die Grundlage für seine Vorstellung eines idealen Gartens: Individuell dem einzelnen Kunden angepasst und dessen Wünschen entsprechend, in stetiger Zusammenarbeit und im gemeinsamen Austausch entstanden. Wenn der Garten die Schönheit der Natur fördert, ist die Freude am Grün auch am grössten.